Atsuko und Christof Lampart-Fujii erläutern in einem Interview in der Wiler Zeitung, welche Zielsetzungen der Schweizerisch-Japanische Kulturverein Yamato zu gedenken verfolgt.
In der Frühlingsnummer 2014 (Nr. 65) der schweizerisch-japanischen Zeitung Grüezi erscheint auf Japanisch ein Interview, in welchem Atsuko über «Yamato» befragt wird.
Atsuko vertritt den Schweizerischen-Japanischen Kulturverein Yamato sowohl am Konzert «Japan-Schweiz Konzert der Begegnung» in der Tonhalle St. Gallen als auch an der Vernissage «Fliessende Welt – Verborgene Schönheit» im Historischen und Völkerkundemuseum St. Gallen und knüpft erste Kontakte.
Atsuko und Alexander nehmen als „«Yamato»-Vorstandsmitglieder an der Orientierungsversammlung «Gründung einer Interessengemeinschaft IG Kultur Wil» im Restaurant Fass teil.
Atsuko vertritt «Yamato» als Helferin am Japan-Tag in Romanshorn und netzwerkt.
Die beiden «Yamato»-Rollups können abgeholt werden. Unsere erste öffentliche Aussendarstellung!
Die Planungsarbeit an unserer Webseite beginnt.
Atsuko und Christof treffen sich in Winterthur mit Nina Matti, der Veranstaltungs-Verantwortlichen der «Japanimanga Night» (JAN) und besprechen eine Zusammenarbeit. Der Tipp dazu kam von «Yamato»-Mitglied Ai Bachmann, Winterthur.
«Yamato» bietet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Wil einen Kalligraphiekurs an, der durch den Mörschwiler Kalligraphiemeister Alex Angehrn geleitet wird.
«Yamato» wird vom Organisationskomitee des Wiler Spielfestes eingeladen, erneut mit einem Origami-Stand am Spielfest 2015 teilzunehmen und nimmt die Einladung postwendend gerne an.
Atsuko und Christof besuchen das Japanische Filmfestival in Zürich. Dabei schauen sie sich den sehenswerten Animationsfilm «Die Geschichte der Prinzessin Kaguya» an. Hauptzweck ist jedoch das Netzwerken. Atsuko besucht vorgängig einen kleinen japanischen Bazar. Auch lernen sie Leonie Beckmann kennen. Die junge Mangaka erklärt sich dazu bereit, im 2015 einen Workshop mit «Yamato» durchzuführen. Die Details werden noch besprochen. Sie wird auch am Wiler Spielfest teilnehmen und im gleichen Raum wie der «Yamato»-Origami-Stand platziert sein.
Alex und Christof fangen mit der Arbeit an der «Yamato»-Webseite an. Ziel ist es, diese bis zur Neujahrsbegrüssung 2015 so weit zu haben, dass diese den Mitgliedern präsentiert werden kann.